GFS-Förderpreis 2022 - Amelle Schwerk und Nicolas Matthews

And the winner is….. Weiter so! GFS-Förderpreis 2022 geht an Amelle Schwerk und Nicolas Matthews

Das Publikum hat entschieden: Der GFS-Förderpreis Weiter so! geht in diesem Jahr an die Schauspielerin Amelle Schwerk und den Schauspieler Nicolas Matthews. Der Preis ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert. 
Friedrich Kahre, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde des hannoverschen Schauspielhauses e.V. (GFS), überreichte am 07.Dezember 2022 den frisch gekürten Preisträger:innen die Auszeichnung im Anschluss an die Vorstellung von Every Heart Is Built Around A Memory vor Publikum auf der Bühne im Ballhof Eins. Die beiden Preisträger:innen dankten der GFS und vor allem dem Publikum, das mit seinem Votum ihre hervorragende schauspielerische Leistung in der Spielzeit 2021/2022 würdigte.
 
„Es war ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem Amelle Schwerk und Nicolas Matthews gleichauf lagen. So haben wir heute zwei Preisträger:innen, die wir beglückwünschen können,“ freut sich Friedrich Kahre. Zum Abschluss gab es noch einmal einen kräftigen Applaus für die beiden Künstler:innen: Weiter so!
 
Schauspiel-Intendantin Sonja Anders freut sich über die Auszeichnung der beiden Ensemble-Mitglieder: „Amelle Schwerk hat schon während ihres Schauspielstudiums am Schauspiel Hannover gastiert. Sie hat in ihrer Zeit bei uns eine Vielzahl an unterschiedlichsten Rollen gespielt, darunter auch den großartigen Soloabend Judas, und hat so eine enorme Bandbreite als Schauspielerin zeigen können. Sie ist eine starke, kraftvolle Spielerin. Nicolas Matthews ist dem Publikum nicht nur durch seine musikalischen und gesanglichen Fähigkeiten bekannt. Er hat sich auch mit schwierigen Stoffen, wie z.B. dem Soloabend Im Herzen tickt eine Bombe auseinandergesetzt und in vielen weiteren Produktionen seine Facetten als Schauspieler entwickeln und zeigen können.“
 
Seit 2003 verleiht die GFS den Förderpreis Weiter so! – mit der diesjährigen Auszeichnung bereits das 13. Mal. Nominiert werden im Wechsel junge Talente in den Kategorien bestes Schauspiel, bestes Kostüm, Regie und Bühne mit maximal fünf Jahren Bühnenerfahrung. Ursprünglich fand die Vergabe des Preises alle zwei Jahre statt. 2020 wurde der Preis erstmals als Publikumspreis ausgelobt. Ein Erfolg! Im diesjährigen Abstimmungszeitraum von Februar bis Mitte Juli 2022 machten mehr als 400 Zuschauer:innen mit, schauten sich Inszenierungen der Nominierten an und wählten ihre Favoritin, ihren Favoriten.
 
Amelle Schwerk ist seit der Spielzeit 2019/20 festes Mitglied des Ensembles. Sie überzeugte vor allem in ihrem Solostück Judas. Darüber hinaus ist sie aktuell in Volksfeind, Hamlet und Every Heart Is Built Around A Memory zu sehen. Derzeit probt sie mit Regisseur Stephan Kimmig für Das Fest, welches am 20.01.2023 Premiere im Schauspielhaus feiern wird. Mehr über Amelle Schwerk erfahren Sie hier.
 
Nicolas Matthews ist ebenfalls seit der Spielzeit 2019/20 im Ensemble des Schauspiel Hannover. Derzeit ist er zu sehen in Die Ärztin, 1000 Serpentinen Angst und Wir sind nach dem Sturm. Mehr über Nicolas Matthews erfahren Sie hier.

Foto: Karl-Heinz Schwikowski

2022 - Weiter so mit Vorstand